Banner 2

Bänkches Tour

 
im Frühjahr 2012 wurde ein Rundweg als Wander - und Radweg angelegt. Hierzu war eine neue Brücke über den Külzbach erforderlich, die mit sehr viel Eigenleistung errichtet wurde. Der Weg ist gut begehbar und beispielsweise auch mit Kinderwagen benutzbar. Er hat viele Varianten von ca. 1.500 Mtr. bis ca. 9.500 Mtr. Länge.
Parkmöglichkeiten gibt es am Friedhof und am Freizeitgelände/ Grillhütte. Die Bänkches Tour und alle Varianten sind in beide Richtungen ausgeschildert.
An drei Standorten unterwegs sind Tafeln angebracht, die den gesamten Weg zeigen, der wegen der vielen Ruhepunkte, "Bänkches Tour", heißt.
 
 
 
 

Schinderhannes Radweg

Der im Hunsrück gelegene Schinderhannes-Radweg ist 38 km lang und verläuft über die Trasse der ehemaligen Hunsrückbahn von Simmern über Kastellaun nach Emmelshausen. Er wurde 1999 fertiggestellt und für Radfahrer, Skater und Spaziergänger freigegeben. Benannt ist der Weg nach dem deutschen Räuber Johannes Bückler, auch Schinderhannes genannt, dessen Raubzüge sich vor allem im Hunsrück zugetragen haben. Der Radweg ist vollständig asphaltiert und führt weitgehend eben über den Hunsrück nördlich von Simmern in Richtung der Rheinhöhen um Emmelshausen. Er eignet sich daher für Alltagsradler und Familien mit Kindern. Der Radweg ist in beide Richtungen durchgängig beschildert. Sein schwarz-weißes Logo bildet schemenhaft den namensgebenden mit einer Pistole bewaffneten Schinderhannes ab. Insgesamt sind zwischen Start- und Zielpunkt 395 Hm an Anstiegen und 285 Hm an Abstiegen zu überwinden. Zwischen Külz und Keidelheim quert der Schinderhannes-Radweg den 50. Breitengrad. (Quelle: Wikipedia)

 

 


 

Geocaches in der Gemarkung Külz

Am Zauberbaum, Am Windrad, Am Wasserbassin, Am 50.Breitengrad  >  Koordinaten fürs GPS und weitere Caches auf www.geocaching.com

 


 

 

Seitenübersicht